ÜBER MICH


Alles kostet seinen Preis, doch die Entwicklung der Persönlichkeit ist wohl die kostspieligste von allem. Sie kostet dich deine Unschuld, deine Illusionen, deine Sicherheit.

 

Sheldon B. Kopp, US-amerikanischer Psychotherapeut.


Wer bin ich wirklich, wenn ich alle Masken fallen lasse. Diese Frage beschäftigt mich mit zunehmenden Alter immer mehr. Die Antwort ist ganz einfach: Ich bin authentisch, ich weiss wer ich bin, ich kenne meine Bedürfnisse. Der Weg dorthin war nicht immer einfach für mich. Alte destruktive Muster bewusst wahrzunehmen und durch neue positive Muster zu ersetzen, bedurfte einer tiefen Auseinandersetzung mit mir selbst. Yoga, die Praxis der Achtsamkeit und ein regelmäßiges Coaching haben mir dabei geholfen, Schritt für Schritt meinem wahren Kern näher zukommen. Nach und nach entstand Klarheit, Ehrlichkeit und Bewusstheit darüber, was ich will und was ich nicht will. Ich lernte das jedes Nein auch ein Ja für mich selbst ist. Wo mein Verstand mich früher oft in die falsche Richtung gesteuert hat, verlasse ich mit heute heute vielmehr auf mein Herz und meine Intuition. Natürlich bin ich noch nicht am Ende meiner Reise. Sie hört nie auf, aber ich schaue heute mit Verständnis auf die Vergangenheit, mit Zuversicht auf die Zukunft und versuche so viel wie möglich im Moment zu leben!


Startschuss

 

16.06.1962, Marl

Bisherige Etappen

 

1983 - 1989       Betriebswirtschaftslehre an der Universität Köln, Abschluss Dipl. Kaufmann

 

1983 - 1989       Sportwissenschaften an der Sporthochschule Köln, Abschluss Dipl. Sportlehrer

 

1990 - 1996       Pressereferent und Trade-Marketing Manager Kraft Foods, Bremen

 

1996 - 1997       Trade-Manager Bremer Touristik Zentrale, Bremen 

 

ab 1998             selbstständiger Trainer im Bereich Gesundheit und Persönlichkeitsentwicklung

 

ab 2005             Kulturmanger im tanzwerk bremen e.V. mit Sitz im Kulturzentrum Lagerhaus

 

ab 2010             freier Mitarbeiter als Yogalehrer in der Villa Katharina, Bremen

 

ab 2018             Inhaber vom "Seminarhaus am Fluss", Bremen

 

Die wichtigsten Weiterbildungen

 

1998                  Personal Trainer, SAFS&BETA School of Professionals, Düsseldorf

 

2010 - 2012       Yogalehrer  (642 Std.), Yoga Vidya, Bad Meinberg (zertifiziert durch die ZPP)

 

seit 2012            regelmäßige mehrtägige Schweigeretreats in der Vipassana Tradition 

 

2013                  ehrenamtlicher Sterbebegleiter, Hospizverein Bremen

 

2016 - 2017       Achtsamkeitstrainer (MBSR), Institut für Achtsamkeit Köln (Mitglied im MBSR / MBCT - Verband)


Mein Lauf ist noch nicht zu Ende

 

Als sportbegeisterte Person (u.a. Marathon, Iron Man) verfüge ich über einen langen Atem. Daher würde ich gerne bis zum Ende meines Lebens arbeiten und mich weiterbilden!